089 / 21114 - 302 info@meinfinanzcoach.de
Jetzt beraten lassen Termin vereinbaren

Wie lange wollen sie noch zuschauen?

In unserem Beratungsalltag stellen wir fest, dass die Meisten gar nicht merken, wie die Inflation ihr Erspartes auffrisst.

Durch die Inflation verliert Ihr Geld an Wert. Wie viel, zeigt die Inflationsrate. Das statistische Bundesamt veröffentlicht für den Mai 2,2 Prozent.

Lassen sie uns doch mal berechnen, wie hoch der Kaufkraftverlust schon in diesem Jahr ist:

Aktuell angenommener Tagesgeldzins: 0,2 %

Aktuelle Inflationsrate: -2,2 %

Abgeltungssteuer (Sparerfreibetrag ausgeschöpft): -0,05 %

Kaufkraftverlust: -2,05 %

Das ist eine Geldentwertung, die vor allem den stark verschuldeten Eurostaaten zu Gute kommt.

Normalerweise liegt der Sparzins über der Inflationsrate. Damit wäre der Kaufkraftverlust gedämpft bzw. nicht vorhanden. Das ist schon viele Jahr nicht mehr so.

Wir leben in einer Zeit, die es bisher noch nicht gab in Europa. NULL ZINSEN.

Was sich damit geändert hat ist, dass sie sich heute aktiv um ihr Vermögen kümmern müssen. Also zuschauen ist keine Option mehr. D.h. die Suche nach attraktiven Anlagemöglichkeiten sollte fester Bestandteil ihrer Vermögensstrategie sein. Dies wird immer schwerer, da vieles schon stark an Wert gewonnen hat und damit für den heutigen Anleger teuer ist.

Traditionell schützen Sachwerte, wie Immobilien, Aktien oder nachhaltige Geldanlagen wie Rohstoffe vor Inflation.

Die gemachten Äußerungen stellen die Meinung des Autors dar und sind keine Anlageempfehlung.

Mehr dazu in weiteren Beiträgen oder sie rufen mich an, wenn sie früher informiert werden wollen und diesen Wissensvorsprung für sich nutzen wollen.

Gerne könne sie uns auch auf der MLP Immobilienmesse besuchen. Ein guter erster Schritt für ihr Vermögen.

Teile diesen Beitrag