089 / 21114 - 302 info@meinfinanzcoach.de
Jetzt beraten lassen Termin vereinbaren

In den Nachrichten wird aktuell darüber berichtet, dass der Corona-Virus mittlerweile auch in Europa und in Deutschland angekommen ist. Laut Aussage von Gesundheitsminister Spahn ist problematisch daran, dass Infektionsketten nicht mehr nachvollzogen werden können.

Ich befinde mich gerade im Skiurlaub im Ötztal. Aufgrund des heutigen Schneesturms und einer Sturmwarnung war das vor allem für Skifahrer auf 2.400 m Höhe eine Herausforderung. Es wollten so viele Skifahrer vom Berg runter, wie nur möglich. Es dauerte nicht lange, da haben sich die Liftbetreiber, zur Sicherheit ihrer Fahrgäste, dazu entschieden, den Betrieb einzustellen. Das Leben stand still.

Das ist ein sehr guter Vergleich mit der aktuellen Situation an den Börsen. Städte werden zur Sicherheit abgeriegelt. Das öffentliche Leben steht still. Klar ist, wenn das Leben still steht, findet wenig Handel statt und die Produktion von Gütern fällt vielerorts aus.
Einige Anleger und Investoren haben sich, weil sie rückläufige Geschäfte für Ihre Unternehmen vermuten, entschieden ihre Aktien zu verkaufen. Dies ist deutlich an den Rückgängen der Indizes dieser Tage zu sehen. Das freigewordene Geld liegt nun zu Minuszinsen bei den Banken. Das ist genauso wie mit den Skifahrern oben auf dem Berg. Jeder will bei Schneesturm runter vom Berg, es wird aber akzeptiert oben zu bleiben.
Die Wenigsten wollen Minuszins, aber einige akzeptiert diesen gerade wieder.
Beruhigt sich die Situation und die Zahlen von Erkrankungen gehen zurück, die Nachrichten berichten über andere Ereignisse auf der Welt, dann will jeder wieder Aktien kaufen, da es sonst nirgendwo mehr Rendite gibt. Und klar ist auch, wenn der Betrieb der Gondeln wieder aufgenommen wird, will jeder wieder ins Tal. Das wird ein massives Gedränge geben.
Die Zentralbanken haben weltweit wieder die Gelddruckmaschinen angeworfen und die Zinsen weiter gesenkt. Dies soll den Einbruch der weltweiten Wirtschaft verhindern.
Wir werden in absehbarer Zeit evtl. weiter turbulente Börsen erleben, aber wir werden auch mit hoher Wahrscheinlichkeit Zeuge von sich rasant erholenden Indizes sein. In der Hoffnung, dass nicht all zu viele Menschen unter dem Virus leiden, können Sie davon ausgehen, dass die Märkte sich auch wieder erholen.

Teile diesen Beitrag